Kapitel 4. Die ganz besonderen Geräte

Chapters

Intro Warning: Undefined variable $index in /home/httpd/vhosts/esscrans-montana.ch/httpdocs/wp-content/themes/mobileMachine/functions.php on line 207 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

«Diese ‹ganz besonderen Geräte› heissen ‹Skis› oder ‹Snowboards›», fuhr der Schneemann fort. «Die Skis haben wie der Schnee eine lange und unglaubliche Geschichte. Du musst wissen, dass sie vor Tausenden von Jahren erfunden worden sind und dass ihre Erfinder sie genau gleich benutzten wie wir sie heute benutzen. Am Anfang brauchte man sie nicht zum Gleiten, sondern vor allem, um im Tiefschnee nicht einzusinken. Man brauchte sie täglich, um im Winter, wenn der Schnee Hügel und Täler bedeckte, vorwärts zu kommen oder um Tiere zu jagen. Zu dieser Zeit glichen die Skis mehr Schneeschuhen. Wie alle Gebrauchsgegenstände haben sie sich mit der Zeit weiterentwickelt, haben die Form gewechselt und sind ein wichtiges Fortbewegungsmittel geworden mit dem man gehen und gleiten konnte.»

«Lang, kurz, schmal oder breit, aus bemaltem oder unbemaltem Holz, werden die Skis heute nicht mehr zum gleichen Zweck wie früher gebraucht. Heute sind sie ein Freizeitgerät. Du wirst sehen, es gibt nichts Schöneres als mitten in einem Wald zu fahren.»

«Und das Snowboard?», fragte Snowli. «Das Snowboarden», erklärte Herr Langnase sehr kompetent, «ist ein moderner Sport, der erfunden wurde, um junge Leute zu begeistern. Das sind diese Verrückten, die auf dem Meer in riesigen Wellen surfen, welche die Idee hatten, das Surfen auch auf dem Schnee auszuüben. Die grosse Schneesportfamilie besteht aus Ski und Snowboard, aber auch aus Langlauf und Telemark, wobei das letzte so etwas wie der Papa der Familie ist.»

Der Schneemann war eine riesige Informationsquelle und Snowli war das neugierigste Wesen, das jemals auf der Erde gelandet ist … Gemeinsam unternahmen sie einen Spaziergang.

Chapters

Intro Warning: Undefined variable $index in /home/httpd/vhosts/esscrans-montana.ch/httpdocs/wp-content/themes/mobileMachine/functions.php on line 207 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12